初見良昭
Soke

Hatsumi Masaaki ist Oberhaupt des Bujinkan, der Organisation, die er gegründete, um die neun Schulen als Einheit zu lehren. Er ist ein hochgeachteter Mann, dem weltweit zahlreichen Ehrungen verliehen wurden.

Geburt

Dr. Hatsumi Masaaki wurde am 2. Dezember 1931 als Hatsumi Yoshiaki in Noda in der Provinz Chiba geboren. Er änderte seinen Namen später erst in Masaaki. Weiter Namen von Hatsumi sind Toratsugu, Tetzusan und Hisamune.

Mit 7 Jahren lernte Hatsumi Kendō von seinem Vater. Nebenbei trainierte er auch noch Aikidō, Jūdō und Karate. In der Schule übte Hatsumi sich in Gymnastik und Boxen, und war Kapitän des Fußballteams.
Er übte sich in Tanz, was ihm half Budō zu erlernen. In der Highschool boxte er weiter und betrieb Jūdō. Er lernte Dramaturgie und Theatherwissenschaften.

Theaterwissenschaften und Osteopathie

Hatsumi machte sein Examen in Theaterwissenschaften und Osteopathie auf der Meiji-Universität in Tōkyō.
Danach gründete er eine Praxis für Osteopathie. Während er auf der Universität war erlangte er den 4. Dan in Jūdō, was in seinem Alter selten war.

Jūdotraining mit Amerikanern

Er wurde gefragt, ob er Jūdō mit den amerikanischen Soldaten in der Yokote Armeebasis trainieren könnte. Die Amerikaner, die größer und stärker waren, meisterten Jūdō in einigen Monaten, wozu ein Japaner viele Jahre harter Übung benötigte. Hatsumi zweifelte an der Wirksamkeit von Jūdō, wenn man als kleinerer oder schwächerer Kämpfer nicht gegen größere, stärkere Gegner gewinnen konnte.

Er begann sich auf die Suche nach richtigen Kriegskünsten zu machen und übte mit Ueno Sensei Kōbujutsu Juhappan. Nach drei Jahren hatte er den Stil gemeistert und sein Lehrer sagte, daß er ihm nichts mehr beibringen könnte. Er riet Hatsumi nach Nara zu gehen und einen fähigen Lehrer zu finden.

Zusammentreffen mit Takamatsu

Als Hatsumi 26 Jahre alt war, traf er auf Takamatsu Toshitsugu, der Moko no Tora genannt wurde. Bei Taijutsu kann man mit Bewegung und Distanz einen körperlich Überlegenen Gegner besiegen.

Hatsumi reiste von da an 15 Jahre lang jede Woche zehn Stunden über die Insel Honshū zu seinem Meister. Er verließ Freitag Nacht Noda, blieb das Wochenende über bei seinem Meister und trainierte mit ihm. Sonntag Nacht verließ er ihn wieder und machte sich auf den langen Rückweg um Montag morgen wieder seine Praxis zu öffnen.

Nachdem er den Sakki-Test bestanden hatte wurde, gab ihm Takamatsu das Menkyo Kaiden der 9 Krieger Ryūha.

Der Sakki-Test von Hatsumi

Hatsumi berichtet, daß sein Meister ihn eines Tages bat, sich hinzusetzten und die Augen zu schließen. Dann verließ er den Raum. Nach mehreren Stunden verspürte Hatsumi eine schwere drückende Kraft von hinten und sah vor seinem inneren Auge einen in zwei Teile zerteilten Körper. Intuitiv führte Hatsumi eine Rolle zur Seite aus. In dem Moment hörte er seinen Lehrer sagen „Gut gemacht, Sie haben es geschafft, Sie können jetzt ihre Augen öffnen“. Der Meister hatte sich mit einem scharfen Schwert lautlos von hinten genährt und einen Streich ausgeführt.

Takamatsu’s Tod

Ein Jahr später starb Takamatsu Sensei. Vorher sagte er Hatsumi, er habe ihm alles, was er wußte beigebracht und habe damit seinen Meistern ihre Güte zurückgezahlt.
Er entschied sich, daß Hatsumi der fähigste seiner Schüler sei und deshalb das Erbe fortführen solle. Hatsumi wurde zum neuen Sōke.

Gründung des Bujinkan

Seinem Lehrer zu Ehren nannte er das Hombu Dōjō „Bujinkan Dōjō“. Das Dōjō ist in seinem Haus gewesen. In neuerer Zeit hat er ein neues Dōjō gebaut und mitlerweile lebt er in einem Haus auf dem Land. Mit 30 Jahren heiratete er seine Frau Mariko.

Seminare weltweit

Hatsumi reiste mehrmals jährlich um die Erde, hielt Seminare und Taikai ab. Aufgrund seines hohen Alters und um sich um seine Frau zu kümmern, bleibt Hatsumi jetzt nur noch in Japan. Er trainiert aber noch hin- und wieder im Honbu-Dōjō.
Auszeichnungen und Ehrentitel

Er hat zahlreiche militärische und öffentliche Auszeichnungen weltweit erhalten. Er erhielt noch zwei weitere Doktorentitel, einen in Philosphie und einen in Wissenschaft. 1986 wurde mit dem Black Belt’s Instructor Of The Year Award ausgezeichnet.

Er ist Wissenschaftler, Maler, Schauspieler, Musiker, Sänger und Author, hat schon unzählige Kolumnen in Zeitungen und Magazinen geschrieben, hat viele Bücher über Ninjutsu geschrieben und publizierte das Bujinkan Magazin „Sanmyaku“.
Er hat schon mehr als 25 Videos gedreht und an vielen Filmen teilgenommen: „Shinobi no Mono“, „You live only twice“ (James Bond), 50 Folgen der beliebten Kinderserie „Jiraya“ und „Suteki no Mama“.

Er wird in Japan als Nationalschatz angesehen und ist weltweit einer der bedeutensten Kampfkünstler.

Er entschloss sich wegen der unglaublichen Komplexität der Schulen diese nicht getrennt, sondern als Einheit zu trainieren.
Das Training unter Hatsumi soll anfangs sehr hart gewesen sein, doch 1988 zu Beginn der Heisei-Periode (Heisei bedeutet „friedlich werden“) beschloss er das Bujinkan diesem Aspekt anzupassen und milderte das Training ab.

Seit 1995 wird die Kampfkunst im Bujinkan einheitlich Budō Taijutsu genannt.
Meister von neun Schulen

Hatsumi ist legitimer Nachfolger der neun Ryūha:

34. Sōke – Togakure Ryū Ninpō
28. Sōke – Gyokko Ryū Koshijutsu
26. Sōke – Kukishinden Ryū Happo Hikenjutsu
26. Sōke – Shinden Fudō Ryū Dakentaijutsu
21. Sōke – Gyokushin Ryū Ninpō
19. Sōke – Koto Ryū Koppojutsu
17. Sōke – Takagi Yohsin Ryū Jutaijutsu
15. Sōke – Gikan Ryū Koppojutsu
14. Sōke – Kumogakure Ryū Ninpō

 

 

Text von kogakure.de

Alle Interessenten, welche sich entschlossen haben durch die Kampfkunst Ninjutsu bzw. die Lehren der 9 Ryu im Bujinkan einen positiven Weg zu gehen und unter kompetenten und anerkannten Instructoren lernen möchten, haben die Möglichkeit der Bujinkan Interessengemeinschaft INAG als Mitglied beizutreten.